Tag der Ersten Hilfe…

… kann Leben retten. Am Dienstag, dem 16.05. 2023 hatten die achten Klassen der Oberschule Kreischa mit dem DAK Freital von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs, welcher von Frau Kucourek geleitet wurde. Sie ist Referentin des JRK Freital und bietet an unserer Schule auch das Ganztagsangebot „Schulsanitäter“ an. Bei dem Kurs wurden uns Grundlagen der Ersten Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärt. Zudem lernten wir die Ausrüstung eines Rettungssanitäters kennen und erfuhren viele interessante Dinge über den Beruf.

Als erstes wurde die Ausrüstung eines Rettungssanitäters gezeigt, wobei wir bei dem Halten der einzelnen Geräte merkten, wie schwer die ganze Ausrüstung auf einmal zu tragen ist. Zudem konnten wir dem anwesenden Sanitäter Fragen über seinen Beruf stellen. Natürlich durften wir uns auch praktisch ausprobieren, indem wir eine Übungspuppe verkabelten und in den Rettungswagen beförderten. Anschließend besichtigten wir den Rettungswagen von innen.

Zurück im Schulhaus erfuhren wir viel über die Grundlagen der ersten Hilfe und der Vorgehensweise, wenn ein verletzter Mensch aufgefunden wird. Danach sind wir den Inhalt eines Verbandskastens aus dem Auto durchgegangen und haben besprochen, welche Sachen steril und unsteril sind. Wir legten uns selbst und unseren Mitschülern Verbände an und übten die stabile Seitenlage.

Zum Schluss besprachen wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung und erfuhren, wann sie angewendet wird und wie man sie durchführt. Anschließend durften wir die Wiederbelebung selbst an einer Puppe testen.

Der Tag der ersten Hilfe war dazu da, um im Ernstfall helfen zu können, wenn nicht sogar Leben zu retten. Es war sehr interessant und spannend.