Förderverein der Oberschule Kreischa - "Praktisches Lernen und Schule e.V."

„Die Schule bleibt im Dorf !!“ - so stand die Forderung auf Plakaten und in der Presse.

Wir als Eltern, Bürger, die Gemeinderäte und an vorderster Front der Bürgermeister haben es geschafft, die Schule an ihrem Standort zu belassen.
Nun gilt es für uns, den Schülern, Eltern, Lehrern und dem Verein, das Schulleben weiter abwechslungsreich zu gestalten.
Seit der Gründung unseres Fördervereins 1993 hat er vieles mit gefördert und unterstützt.
Die Formen sind vielfältig, die finanzielle Unterstützung der Projekttage in der Oberschule, die mit dem Schullogo versehenen T-Shirts für die 5. Klassen zum Schulstart bis hin zu Unterstützungen bei Klassenfahrten, z.B. der jährlichen Englandfahrt der 9. Klassen.
Vielen wird noch die tolle Zirkus-Vorstellung in der Turnhalle vom März dieses Jahres in Erinnerung geblieben sein.
Die Künstler der verschiedenen Vorführungen wurden ebenfalls von unserem Verein gesponsert.
Vielleicht war durch die Unsicherheit unseres Schulstandortes das Wirken unseres Vereins etwas in den Hintergrund geraten, wir haben diese Zeit genutzt, die Kasse etwas weiter zu füllen, um der Schule, den Schülerinnen und Schülern die finanziellen Möglichkeiten in die Hand zu geben, in der Zukunft interessante Projekte zu realisieren und somit den Schulstandort weiter attraktiv zu halten und die Schule im Landkreis im Gespräch zu halten.
Für weitergehende Informationen steht Ihnen die Internetseite der Mittelschule zur Verfügung, deren Gestaltung im Übrigen von einem ehemaligen Schüler noch heute übernommen wird.
Seine Arbeit wird ebenfalls vom Verein finanziell abgesichert. Wir hoffen, Ihnen einen kleinen kurzen Einblick in unsere Arbeit gegeben zu haben.

Sie möchten uns unterstützen und Mitglied werden?? Über die Oberschule oder das Internet ist ein Beitritt jederzeit möglich.

S. Schönthier
Vorsitzende
 
 
Ines Schönthier

01731 Kreischa OT Kautzsch

Brandmühlenstraße 50

Tel. 035206 39225
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Der Verein erfüllt seine Aufgaben durch die Förderung von Vorhaben, die praktisches Lernen in der Schule verwirklichen, insbesondere durch:

•    Erschließung von kulturellen, sozialen und ökonomischen Ressourcen
      für die Entwicklung praktischen Lernens in der Schule Kreischa und der Umgebung zur
      Landeshauptstadt Dresden,
•    Vergabe von Förderpreisen zum praktischen Lernen in der Schule,
•    Erstellung von Dokumentationen und Herausgabe von Publikationen,
•    Beratung von Schulpraxis, Schulverwaltung und Schulträger, 
•    Durchführung von Seminaren, Kolloquien, Workshops und Vorträgen,
•    Veranstaltung und Förderung von Ausstellung und Sprachreisen zum praktischen Lernen.