Am 19. April 2023 war die gesamte Oberschule Kreischa zum Museumstag ausgeflogen. Alle Klassen besuchten ein Museum der Region. Dabei machten wir viele neue Erfahrungen und durften meist auch praktisch tätig werden. So macht lernen Spaß!

Die fünften Klassen

Am 19.04. besuchten die Klassen 5a und b das Museum Schloss Burgk in Freital.

Gemeinsam entdeckten sie die Geschichte des Steinkohlebergbaus vom Mittelalter bis zur Neuesten Zeit im Plauenschen Grund. Im Bergbaumuseum konnte die älteste elektrisch betriebene Grubenbahn der Welt besichtigt werden. Interessant waren auch viele Geräte und Werkzeuge, die beim Steinkohlebergbau verwendet wurden.

Ein Museumsraum informierte über die Entstehung der Steinkohle im Döhlener Becken vor über 290 Mio. Jahren. Versteinerungen von Blättern, Bäumen, Schachtelhalmen und die Skelettreste eines Wolfssauriers waren hier besonders interessant.

Den Höhepunkt bildete die „Einfahrt“ in das Besucherbergwerk „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“. Es ging über 200 Meter in den Berg hinein zu einem Kohleflöz. Vor Ort konnte man sich als „Bergmann“ oder „Bergfrau“ mit Schlegel und Eisen beim Abbau von Holzkohle versuchen.

Die sechsten Klassen

Geschichtsunterricht auf eine besondere Art erlebten die 6.Klassen. Sie fuhren nach Pirna und tauchten ins Mittelalter ein.

Im Stadtmuseum erfuhren sie zuerst, wie die Stadt Pirna gegründet wurde und warum gerade an dieser Stelle. In der Stille der Klosterkirche lauschten alle gespannt den Erklärungen der Stadtführerin Frau Sturm.

Während einer kurzen Stadtrallye mussten anschließend die mittelalterlichen Straßennamen gefunden und erklärt werden. Sehr interessant war der Blick in einen Hinterhof, wo in dieser Zeit Gerber lebten.

Die siebten Klassen

Wie haben unsere Vorfahren so vor mehr als 10 000 Jahren gelebt?

- die 7. Klässlerlnnen erlebten das bei einem spannenden, naturwissenschaftlich orientierten Tag im Museum der Westlausitz.

Eine Schülerin berichtet:

Wir haben in dem Museum einiges über die Ausgrabungen und Funde aus der Westlausitz gelernt, als auch Glasperlen geblasen. Hierzu wurde Sand in einem Glasofen, der mit einem Blasebalg angeheizt wurde, erhitzt und verflüssigt.

Danach haben wir uns im Feuermachen mit verschiedenen Steinarten ausprobiert.

Der Höhepunkt war das Analysieren der Gewölle einer Eule. Dabei haben wir herausgefunden, was die Eule gefressen hat. Wir fanden eine Spitzmaus, welche an ihren Ober- und Unterkiefer erkennbar war.

Der Ausflug hat mir sehr gefallen und das Museum habe ich meiner Familie weiterempfohlen.

Sogar ein Erdbeben kann man hier gefahrlos nachempfinden! Also alles, außer langweilig.

Die achten Klassen

Infos folgen

Die neunten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen besuchten am diesjährigen Museumstag das Albertinum in Dresden. Die Klasse 9a beschäftigte sich mit dem Expressionismus und die Klasse 9b mit dem Maler Gerhard Richter . Nach einem einstündigen Rundgang in den jeweiligen Ausstellungsräumen und mit entsprechenden Hintergrundinformationen versehen, hatten die beiden Klassen Gelegenheit, eigenständig die Maltechniken des Expressionismus bzw. von Gerhard Richter nachzuahmen.

Die zehnten Klassen

Die zehnten Klassen besuchten das Verkehrsmuseum in Dresden.