Fächerverbindener Unterricht Römisches Weltreich Kl.6

Wir haben am 05./06. Januar 2016 am Projekt „Leben und Kultur im römischen Reich“ gearbeitet. Dafür wurde die Klasse in 4er Gruppen eingeteilt. Zuerst wurde mit dem Overheadprojektor eine Karte an ein Plakat geworfen, dann haben wir mit Bleistift die Karte nachgezeichnet und schließlich ausgemalt. Mit rot haben wir das alte römische Reich gezeichnet, mit blau Meere und Flüsse gezeichnet und mit gelb oder grün das nicht eroberte Land. Als wir fertig waren, gestalteten wir die Überschrift und klebten sie auf. Bei fast allen Gruppen lautete die Überschrift „Leben und Kultur im römischen Reich“. Aber eine Gruppe hatte eine besonders tolle Idee. Da sie viele Bilder über Mosaike mitbrachten, wählten sie die Überschrift „Mosaike im alten Rom“.Als nächsten Schritt schnitten wir die mitgebrachten Bilder aus und klebten sie an den Rand. Einige hatten noch gute Ideen, die sie in das Plakat noch einbinden konnten. Zuletzt wurde die Präsentation vorbereitet, die wir vor unserer Klasse hielten. Jeder in der Gruppe musste etwas zur Präsentation beitragen. Der Gruppenleiter musste jedes andere Mitglied bewerten und ein anderer, der aus der Gruppe ausgewählt wurde, musste den Gruppenleiter bewerten.Am Ende sind alle Plakate sehr gut geworden.

Hanna Hauck & Blanka Friedrich (Schülerinnen Klasse 6)