ETWAS NEUES, ETWAS ALTES und viel LOB an alle Jugendlichen!

Wie in jedem Jahr fand für die 9. Klassen der OS-Kreischa die Berufsorientierungswoche vom 25.09. – 29.09.2023 statt.

Ziel dieser Woche war und ist es in jedem Jahr, am Ende der Woche einen eigenen Lebenslauf geschrieben zu haben, ein Bewerbungsschreiben zu verfassen und beides abzuspeichern sowie auszudrucken.

Das Neue in diesem Jahr: die Bewerbungen wurden auch per PDF verschickt – nämlich an richtige Unternehmen
UND
ONKEL SAX war der Organisator der integrierten 5. Berufsmesse.

7 von 22 beteiligten Unternehmen waren bereit, am Ende der BO-Woche richtige Vorstellungsgespräche mit den Jugendlichen der 9. Klassen zu üben.

Außerdem wurde besprochen, „Wie erscheine ich zum Vorstellungsgespräch?“ und „Was mache ich mit meiner Kohle?“ – ein Vortrag über Lehrlingsgeld, Kindergeld, Abzüge, Konto u.v.m..

Die Berufsmesse im Vereinshaus konnte alle Schüler der 7. bis 9. Klasse besuchen, da diese in der Unterrichtszeit stattfand.

Frau Weirauch und alle teilnehmenden Unternehmen, Lehrer und ONKEL SAX-Organisatoren waren von den Fragen, dem Benehmen und der Neugier unserer Schüler fasziniert und voll mit Lob! Dieses hat Frau Weirauch gern schon in einer Mail, am Anfang der Ferien an die Eltern weitergeleitet.

Diese Woche war für alle Beteiligten ein riesengroßer Erfolg!

Erfreut können wir verkünden, dass für das nächste Schuljahr der Termin für die praxisorientierten Bewerbungswoche steht. ONKEL SAX wird wieder der Organisator der Veranstaltung sein, es finden wieder Vorstellungsgespräche statt und unsere dann 7. Berufsmesse der OS-Kreischa wird auch wieder darin integriert sein.

Jetzt schon vormerken: UNSERE 6. BERUFSMESSE DER OS-KREISCHA FINDET AM 07.05.2024 IN DER OS-KREISCHA STATT.