Am 06.12.2023 fand seit der Corona-Pandemie erstmals wieder der Schulvorlesewettbewerb statt. Austragungsort war die Bibliothek in Kreischa. Die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Klassen 6a und 6b stellten ihr Können vor. Als Gäste waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b aus der Grundschule in Kreischa eingeladen. Diese verfolgten aufmerksam und mit Applaus das Geschehen.

Zuerst musste ein bereits bekannter Text aus einem Kinder- oder Jugendbuch in einem Zeitumfang von 5 Minuten vorgelesen werden. Dann wurde es schwieriger. Alle Teilnehmer erhielten einen unbekannten Text, eine Weihnachtsgeschichte. Daraus wurde jeweils ein längerer Absatz abwechselnd vorgetragen.

Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu treffen. Sieger wurde Anton Zilias (6b) vor Marie Wenzlaw (6a) und Inga Muntau (6a). Anton Zilias vertritt die OS Kreischa im nächsten Jahr beim Kreisentscheid. Wir gratulieren und drücken die Daumen!