Unsere 5. Klassen in Aktion -
Wir pflanzen Bäume in Kreischa

Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“
Martin Luther

Bäume stehen für das Leben, Beständigkeit und die Hoffnung auf eine reiche Ernte. Schon vor einiger Zeit hatte die Kirchgemeinde Kreischa beschlossen, das brachliegende Gelände hinter dem Friedhof in eine Streuobstwiese zu verwandeln. Sechzehn neue Obstbäume sollten dafür gepflanzt werden und diese Idee wollten wir gerne tatkräftig unterstützen.

Dafür zogen die 46 Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen ihre Gummistiefel und Arbeitshandschuhe an und machten sich am 3. November 2023 auf den kurzen Weg zum Areal der Kirchgemeinde. Mit Spaten, Schaufel und Spitzhacke wurden tiefe Pflanzlöcher ausgehoben. Obstbauer Frank Müller erklärte uns dabei fachkundig, wie ein Obstbaum gezüchtet wird und was bei der Pflanzung alles beachtet werden muss. Nachdem wir die Bäume eingesetzt hatten, wurden sie mit Hornspänen gedüngt, mit Holzpfählen stabilisiert und mit Drahtgeflecht gegen Tiere - geschützt.

Voller Einsatz der Klasse 5a

Auch die Klasse 5b hat angepackt.

Völlig geschafft, aber glücklich über das Geleistete gingen wir an diesem Tag zurück in die Schule: zehn junge Kirsch- und Apfelbäumchen sind durch unserer Hände Arbeit gepflanzt worden.

In ungefähr fünf Jahren können wir dann gemeinsam mit der Kirchgemeinde die erste Ernte einfahren. Bis es soweit ist, müssen die Bäume aber weiterhin gepflegt werden. Auch darum wollen wir uns in Zukunft mit regelmäßigen Aktionen kümmern. Durch diesen Tag ist uns bewusst geworden, wie viel Fleiß und Mühe es kostet, bis eine Ernte eingeholt werden kann.

In den nächsten Jahren sollen auch die nächsten fünften Klassen unserer Schule weitere Obstbäume pflanzen. Wir freuen uns, dass wir damit eine neue Tradition ins Leben gerufen haben und das brachliegende Gelände zu einer schönen Streuobstwiese umgestaltet wird.

Besuchen Sie doch mal die neue Streuobstwiese am Pfarrweg hinter dem Friedhof.

Bei unserer Aktion wurden wir tatkräftig unterstützt von:

- Herrn Dr. Beyer   - Frau Görner     - Herrn Dr. Hensel
- Herrn Röber        - Frau Eckert      - Herrn Schäfer
- Herrn Müller       - Herrn Blume     - Herrn Oertel
- Frau Passoke      - Frau Gaudich    - Frau Enderlein
- Frau Hartung      - Herrn Fischer    - Frau Jentzsch
- Frau Oehme        - Frau Grüner     - Herrn Grüner
- Herrn Reisky

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Die 5. Klassen der Oberschule Kreischa