Fünfzigjähriges Schuljubiläum in Kreischa

An der Kreischaer Schule fand vom 18. bis zum 22. September 2023 die Projektwoche zum Schuljubiläum statt. An dieser nahmen sowohl die Grund- als auch die Oberschüler teil. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen arbeiteten in dieser Woche in verschiedenen Workshops am Thema „50 Jahre Schule in Kreischa – Schule im Wandel“ So konnten sie sich zum Beispiel mit Graffitis, der Mode im Wandel von 50 Jahren, im Workshop „Schulgeschichte“ oder als Redakteure unserer Festzeitung mit der Historie der Schule befassen.

Aber auch künstlerische Workshops, wie zum Beispiel Rap, Trickfilm oder Breakdance, bei denen es eher um die Vorbereitung der am 22. September stattfindenden Aufführungen ging, waren im Angebot. Durch die Vielfalt des Angebots war es fast immer möglich, im gewünschten Workshop tätig zu sein und Spaß an der Arbeit zu haben.

Einblick in verschiedene Workshops

Am Freitag war es dann soweit, das Fest konnte beginnen. Die Grundschule präsentierte zwei Aufführungen in der Turnhalle. Die Oberschule im Vereinshaus. Alle waren herzlich eingeladen und die Zahl der Besucher lag über allen Erwartungen. In der Schule erwartete ein kleines Café für ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiter beider Schulen seine Gäste. Dort konnte bei Kaffee und Kuchen über die Vergangenheit geplauscht werden.

Ein Kuchenbasar und die Kreischaer Feuerwehr boten auf dem Schulgelände Kulinarisches an. Vor dem Vereinshaus bot ein Cateringservice Leckeres zum Verkauf an. Ebenso konnten Gebasteltes und unsere Festzeitung käuflich erworben werden. Durch diese Fülle an Angeboten konnten nicht nur die Schüler und Lehrkräfte, sondern alle geladenen Gäste, Eltern und die Einwohnerschaft Kreischas an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Das alles war natürlich nur durch den Einsatz vieler helfender Hände möglich: durch die Arbeit der Workshopleiter, aller Lehrkräfte, dem Jugendverein „Pro Jugend“, der Feuerwehr und der Bürgerstiftung. All jenen gilt unser Dank.

F. Schäfer