Am letzten Schultag vor den Ferien kamen wir als Schulgemeinschaft in der Turnhalle zusammen. Dort sprach unser Schulleiter Herr Schäfer über das vergangene Schuljahr und überreichte an ausgewählte Schüler Urkunden für ihre besonderen schulischen Leistungen oder ihr kulturelles sowie sportliches Engagement. Dieses vorbildliche Verhalten wurde auch vom Schulförderverein mit einem Präsent gewürdigt. Die ausgezeichneten Schüler haben durch ihren Fleiß und ihre Einsatzbereitschaft unser Schulleben bereichert. Es hat sich gelohnt - macht weiter so!


Anschließend fand die Siegerehrung des Wilischlaufs statt. Ben aus der Klasse 7b und Charlotte aus der Klasse 8b waren die schnellsten Läufer.

   Die fünf schnellsten Mädchen und die fünf schnellsten Jungen des Wilischlaufs.

Die Klasse 5b konnte überraschend als durchschnittlich schnellste Klasse den Wilischlauf bewältigen. Toll gemacht!
Herzlichen Glückwunsch!

Danach fand die Auswertung des mathematischen Teamwettbewerbs ”Bolyai” statt. Dabei lösten ausgewählte Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 in 4er Teams knifflige Denkaufgaben und maßen sich dabei schulartübergreifend mit Schülern aus Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen, dass man im Team viel erreichen kann:

Unsere Vertreter der Klassenstufe 5 belegten den 26. Platz von 153 teilnehmenden Schülergruppen.


Die Klassenstufe 6 konnte von 135 Schülergruppen Platz 18 erreichen.


Die Schüler aus der siebten Klasse erreichten Platz 23 von 122.

Starke Leistung! Wir sind stolz auf euch!

Zum Schluss erhielten die Teilnehmer des GTA´s Feuerwehr ihre verdienten Urkunden zum Truppmann bzw. Truppfrau. Alle Schüler haben die Prüfung bestanden. --> HIER gibt es mehr zu erfahren! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere letzte Schulwoche verläuft traditionell nach Sonderplan. Während wir am Montag noch im verkürzten Unterricht schwitzten, sorgte der Dienstag als Kreativtag für eine willkommene Abwechslung. Unsere achten und neunten Klassen nahmen am Projekt „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ teil. Dabei arbeiteten sie bei Privatleuten oder Unternehmen und spendeten ihren Lohn durch die Sächsische Jugendstiftung an soziale Projekte. Andere Klassen nutzten den Tag zum Wandern, Töpfern, schrieben Einladungen für unser Schuljubiläum oder räumten unser Schulhaus auf. Um 12 Uhr lockte Herr Schäfer schließlich alle mit Bratwurst vom Grill auf den Schulhof.

Am Mittwoch war Büchertauschtag und man konnte gleich die Bücher für das neue Schuljahr in Empfang nehmen.

Am Donnerstag gingen wir bei bestem Sonnenschein-Wetter zum Badtag ins „Windi“ nach Freital. Die Vorstellung einer kurzen Rettungsübung versammelte viele Schüler am Beckenrand. Natürlich sorgten Rutsch- und Wasserspaß, Spiele auf der Picknickdecke und lockere Gespräche für einen schönen Tag.

Am 30.06.2023 war es endlich soweit – die feierliche Zeugnisausgabe der Abschlussklassen. Die Hauptschüler der 9. Klassen und die Schüler der 10. Klassen erhielten ihre Zeugnisse im Vereinshaus Kreischa. In der Rede von unserem Schulleiter Herr Schäfer wurde deutlich, dass Schule und Abschluss gut gelingen können, wenn Lehrer, Eltern und Schüler an einem Strang ziehen. Und ein gutes Miteinander auch durch schwere Zeiten hilft. Ganz nach unserem Schulmotto „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ (Immanuel Kant) ist es unseren Abschlussschülern gelungen, erfolgreich ihren Schulabschluss zu meistern. Herzlichen Glückwunsch!



Abschlussschüler Klasse 10a

Abschlussschüler Klasse 10b

Mit vielen Eltern, Lehrern und weiteren Gästen wurden die Schüler feierlich verabschiedet. Es folgte ein besonderer Dank an die Elternsprecher und an die Klassenlehrer Herr Bischof und Frau Linke sowie an Frau Pölitz und Herrn Dr. Sobe.

Im Anschluss an die feierliche Zeugnisausgabe gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Gemeinsame Stunden im Erbgericht Reinhardtsgrimma.

... Reden, Schnattern, lecker Essen, tolle Erinnerungsfotos mit der Fotobox - einfach FEIERN! Vielen Dank für die Organisation dieser tollen Abschlussfeier.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft! AUF WIEDERSEHEN!

Am 29.06.20 besuchten unsere 9. Klassen das Edelstahlwerk der BHG in Freital. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Stahlwerks, des Walzwerks und der Ausbildungswerkstatt.

Unsere beiden 9. Klassen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, die sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben absolvieren mussten. Neben den Besichtigungen konnten die Schülerinnen und Schüler beim Double Play (Basketball) ihr Können unter Beweis stellen und wurden von der AOK in Sachen Azubiknigge aufgeklärt. Das Besondere war, dass die Schülerinnen und Schüler von den Auszubildenden der BHG betreut wurden und so eine lockere und angenehme Atmosphäre geschaffen wurde. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung und Hot Dogs für alle Teilnehmer.

Die BHG Edelstahl Freital bietet Ausbildungsplätze in folgenden 10 Berufen an: Verfahrenstechnologe Metall-, Maschinen- und Anlagenführer, Industriekaufmann, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Werkstoffprüfer, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Groß- und Außenhandel und Industriemechaniker.

GRATULATION: Oberschüler sind nun Feuerwehrleute

Im Rahmen unseres Ganztagsunterrichts ließen sich seit diesem Schuljahr 14 Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen zu Feuerwehrmann bzw. – frau ausbilden. Innerhalb von 70 Stunden hat der Kreischaer Gemeindewehrleiter Herr Stefan Mix die Schüler nach den Richtlinien der Truppmann-Ausbildung in das Handwerk der Feuerwehr eingeführt. Dabei erlernten die Schüler viel Wissen und wuchsen zu einer richtigen Feuerwehreinheit zusammen. Sie waren sehr interessiert und diszipliniert bei der Sache.

Die Ausbildung kam nun im Juni zu ihrem Höhepunkt. Es galt für die Schüler ihr Wissen in einer Prüfung theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen. Dabei zeigten sie, dass sie sowohl in Erster Hilfe als auch in Gerätekunde, Knotenbinden sowie dem Aufbau von Feuerwehrleitern fit sind. Alle Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Eine Schülerin konnte sogar mit Note 1 glänzen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach der praktischen Prüfung am 24. Juni 2023 zeigten die Schüler stolz ihren Eltern, Lehrern und Vizebürgermeister Tilo Oertel ein paar erlernte Fertigkeiten der Feuerwehr. Ein Großteil der Jugendlichen möchte nun das Erlernte in ihrem Heimatort vertiefen. Deshalb hatte Herr Mix auch die Leiter der benachbarten Feuerwehren eingeladen. So konnten erste Kontakte geknüpft werden.

Im kommenden Schuljahr wird die Oberschule Kreischa mit der Feuerwehr Kreischa zwei Ganztagsangebote verwirklichen. Die bereits ausgebildeten Schüler möchten in einem Fortgeschrittenen Kurs das Gelernte in Klasse 10 vertiefen. Einen neuen GTA-Kurs wird Herr Mix für die zukünftige neunte Klassenstufe anbieten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Ausbildung unserer Schüler bei Herrn Stefan Mix. Sie haben viel Interesse geweckt, Wissen vermittelt und Spaß am Engagement in der Feuerwehr bewirkt. Dank gilt ebenso der Gemeinde- und Landkreisverwaltung für die Unterstützung und dem sächsischen Kultusministerium.

Natürlich bedanken wir uns auch bei den ausgebildeten Schülern bzw. nun neuen Feuerwehrleuten. Eurer Engagement und eure Disziplin sind äußerst lobenswert. Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so!

Bläserklassen-Konzert im Seniorenzentrum AGO Kreischa

Bereits zum zweiten Male erfreuten die Schüler der 5. und 6. Klassen sowie das Orchester der Oberschule Kreischa die Herzen der Bewohner des Seniorenheims mit ihren Stücken. Es ist schon erstaunlich, was Anfänger nach so kurzer Zeit auf ihren Blasinstrumenten spielen können, lobte die Leiterin der Ergotherapie, Frau Böhnisch.
Und so manche Träne stand im Auge als der Fünftklässler Dustin seine selbsteingeübten Ausschnitte aus „Mondscheinsonate“ und „Maple Leaf Rag“ auf dem Klavier vortrug. Auch Fritz beeindruckte mit seinem Stück auf der Gitarre.

Mit Melodien aus den Charts und Disneyklängen beendete das Orchester der Schule (Klasse 6-8) schwungvoll das Konzert.

Ein großes Dankeschön an alle engagierten Oberschüler und ihre Instrumentallehrer aus der MTK und der Kulturtankstelle Bannewitz.

Extremismus – Ausstieg aus rechtsextremistischen Kreisen

Die Schüler der Klassenstufe 9 der OS Kreischa beschäftigten sich in den letzten 14 Tagen im Gemeinschaftskundeunterricht mit dem Themenkreis „Freiheitlich demokratische Grundordnung und deren Gefährdung durch Extremismus“. Das gesamte Spektrum wurde in Referaten vorgestellt.

Zum Abschluss dieser Unterrichtssequenz waren am 22.06.2023 Herr Michael Ankele und Herr Christoph Sorge vom ad acta-Aussteigerprojekt 21 e.V. zu Gast. Sie berichteten über die Ausstiegsmöglichkeiten aus der rechtsextremen Szene in Sachsen.

Die Schüler erfuhren einiges über die Biographie eines ehemals aktiven Mitglieds. Sie analysierten gemeinsam, welche Probleme und Konflikte für Mitglieder der Szene bestehen, machten sich mit den Symbolen und Zeichen der Rechtsextremen vertraut. Weiterhin wurden interessiert Fragen an den Aussteiger Herrn Sorge gestellt.

Wilischlauf

Gleich an unserer Schule liegt ein Waldweg hinauf auf den 476 m hohen Wilisch. Diesen bezwingen unsere Schüler zum traditionellen Wilischlauf . Am 01. Juni 2023 war es wieder soweit.

Super Wetter - motivierte Läufer - und gute Ergebnisse. So könnte man den diesjährigen Lauf zusammenfassen. Die Schüler starteten nach der Begrüßung und Motivation durch unseren Schulleiter Herrn Schäfer, gestaffelt nach Klassen bergauf.
Die Halbzeit und das Erreichen des oberen Wilischs wurde mit einem Stempel von Herrn Brückner kenntlich gemacht. Bergab erhöhten viele Schüler ihr Tempo und wurden im Ziel mit einem Erfrischungsgetränk belohnt. Auch einige Zehntklässler besuchten die Läufer an der Strecke und sorgten für Ansporn. Dies hat sich gelohnt.

Am schnellsten war Ben aus der Klasse 7b mit 24 Minuten und 16 Sekunden. Er stellte damit für diese Strecke einen neuen Schulrekord auf. Herzlichen Glückwunsch!

Charlotte aus der Klasse 8b konnte wiederholt als schnellstes Mädchen den Wilischlauf absolvieren. Spitze!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Es ist geschafft und ihr habt euer Bestes gegeben. Weiter so!

Tag der Ersten Hilfe…

… kann Leben retten. Am Dienstag, dem 16.05. 2023 hatten die achten Klassen der Oberschule Kreischa mit dem DAK Freital von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs, welcher von Frau Kucourek geleitet wurde. Sie ist Referentin des JRK Freital und bietet an unserer Schule auch das Ganztagsangebot „Schulsanitäter“ an. Bei dem Kurs wurden uns Grundlagen der Ersten Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärt. Zudem lernten wir die Ausrüstung eines Rettungssanitäters kennen und erfuhren viele interessante Dinge über den Beruf.

Als erstes wurde die Ausrüstung eines Rettungssanitäters gezeigt, wobei wir bei dem Halten der einzelnen Geräte merkten, wie schwer die ganze Ausrüstung auf einmal zu tragen ist. Zudem konnten wir dem anwesenden Sanitäter Fragen über seinen Beruf stellen. Natürlich durften wir uns auch praktisch ausprobieren, indem wir eine Übungspuppe verkabelten und in den Rettungswagen beförderten. Anschließend besichtigten wir den Rettungswagen von innen.

Zurück im Schulhaus erfuhren wir viel über die Grundlagen der ersten Hilfe und der Vorgehensweise, wenn ein verletzter Mensch aufgefunden wird. Danach sind wir den Inhalt eines Verbandskastens aus dem Auto durchgegangen und haben besprochen, welche Sachen steril und unsteril sind. Wir legten uns selbst und unseren Mitschülern Verbände an und übten die stabile Seitenlage.

Zum Schluss besprachen wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung und erfuhren, wann sie angewendet wird und wie man sie durchführt. Anschließend durften wir die Wiederbelebung selbst an einer Puppe testen.

Der Tag der ersten Hilfe war dazu da, um im Ernstfall helfen zu können, wenn nicht sogar Leben zu retten. Es war sehr interessant und spannend.

„Letzter Schultag“ für unsere Abschlussklassen

Unsere Abschlussklassen verabschiedeten sich am Freitag, dem 12.05.2023 - ihrem „letzten Schultag“ gebührend von der Schulgemeinschaft. So sorgten sie für eine Menge Unordnung im Schulhaus, sperrten Treppenaufgänge ab, dekorierten die Klassenräume und bemalten die jüngeren Schüler. Die Lehrer sollten die Abschlussschüler in guter Erinnerung behalten, daher wurde sogar der rote Teppich vor dem Lehrerzimmer ausgerollt und ein leckeres Frühstück vorbereitet. Beim Abschiedsprogramm auf dem Schulhof sorgten lustige Spiele, wie ein Bobbycar-Rennen, Folienball-Ausrollen oder Zitronensaft-Trinken für gute Unterhaltung. Unsere Klasse 10b ließ es sich natürlich nicht nehmen: Sie grillten auch an ihrem letzten Tag und verteilten kostenlos Bratwürste. Danke!

Nach all dem Spaß ruft nun der Ernst des Lebens. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für ihren Endspurt und drücken die Daumen für die Abschlussprüfungen.

Am 19. April 2023 war die gesamte Oberschule Kreischa zum Museumstag ausgeflogen. Alle Klassen besuchten ein Museum der Region. Dabei machten wir viele neue Erfahrungen und durften meist auch praktisch tätig werden. So macht lernen Spaß!

Die fünften Klassen

Am 19.04. besuchten die Klassen 5a und b das Museum Schloss Burgk in Freital.

Gemeinsam entdeckten sie die Geschichte des Steinkohlebergbaus vom Mittelalter bis zur Neuesten Zeit im Plauenschen Grund. Im Bergbaumuseum konnte die älteste elektrisch betriebene Grubenbahn der Welt besichtigt werden. Interessant waren auch viele Geräte und Werkzeuge, die beim Steinkohlebergbau verwendet wurden.

Ein Museumsraum informierte über die Entstehung der Steinkohle im Döhlener Becken vor über 290 Mio. Jahren. Versteinerungen von Blättern, Bäumen, Schachtelhalmen und die Skelettreste eines Wolfssauriers waren hier besonders interessant.

Den Höhepunkt bildete die „Einfahrt“ in das Besucherbergwerk „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“. Es ging über 200 Meter in den Berg hinein zu einem Kohleflöz. Vor Ort konnte man sich als „Bergmann“ oder „Bergfrau“ mit Schlegel und Eisen beim Abbau von Holzkohle versuchen.

Die sechsten Klassen

Geschichtsunterricht auf eine besondere Art erlebten die 6.Klassen. Sie fuhren nach Pirna und tauchten ins Mittelalter ein.

Im Stadtmuseum erfuhren sie zuerst, wie die Stadt Pirna gegründet wurde und warum gerade an dieser Stelle. In der Stille der Klosterkirche lauschten alle gespannt den Erklärungen der Stadtführerin Frau Sturm.

Während einer kurzen Stadtrallye mussten anschließend die mittelalterlichen Straßennamen gefunden und erklärt werden. Sehr interessant war der Blick in einen Hinterhof, wo in dieser Zeit Gerber lebten.

Die siebten Klassen

Wie haben unsere Vorfahren so vor mehr als 10 000 Jahren gelebt?

- die 7. Klässlerlnnen erlebten das bei einem spannenden, naturwissenschaftlich orientierten Tag im Museum der Westlausitz.

Eine Schülerin berichtet:

Wir haben in dem Museum einiges über die Ausgrabungen und Funde aus der Westlausitz gelernt, als auch Glasperlen geblasen. Hierzu wurde Sand in einem Glasofen, der mit einem Blasebalg angeheizt wurde, erhitzt und verflüssigt.

Danach haben wir uns im Feuermachen mit verschiedenen Steinarten ausprobiert.

Der Höhepunkt war das Analysieren der Gewölle einer Eule. Dabei haben wir herausgefunden, was die Eule gefressen hat. Wir fanden eine Spitzmaus, welche an ihren Ober- und Unterkiefer erkennbar war.

Der Ausflug hat mir sehr gefallen und das Museum habe ich meiner Familie weiterempfohlen.

Sogar ein Erdbeben kann man hier gefahrlos nachempfinden! Also alles, außer langweilig.

Die achten Klassen

Infos folgen

Die neunten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen besuchten am diesjährigen Museumstag das Albertinum in Dresden. Die Klasse 9a beschäftigte sich mit dem Expressionismus und die Klasse 9b mit dem Maler Gerhard Richter . Nach einem einstündigen Rundgang in den jeweiligen Ausstellungsräumen und mit entsprechenden Hintergrundinformationen versehen, hatten die beiden Klassen Gelegenheit, eigenständig die Maltechniken des Expressionismus bzw. von Gerhard Richter nachzuahmen.

Die zehnten Klassen

Die zehnten Klassen besuchten das Verkehrsmuseum in Dresden.

"Wir werfen dir den Ball zu, (an-) fangen musst DU!"

Am Dienstag, dem 04.04.23 fand unsere vierte Berufsmesse in der Oberschule Kreischa statt.
Vor der Schule wird groß aufgefahren

Viele praktische Beiträge an den Ständen der Unternehmen luden die Schüler zur aktiven Berufsorientierung ein. Die sehr interessanten Angebote, wie eine „MessStrecke", die „TestStrecke“ oder verschiedene „PraxisTests“ konnten sich auf regen Besuch freuen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Unternehmen für ihr hohes Engagement in der Berufsorientierung!
Ein besonderes Lob gilt den 6 Schülerlotsen aus der Klasse 7b, 8a und 9a für ihren fleißigen und überdurchschnittlichen Einsatz zur Unterstützung von Frau Weirauch, um das Schulhaus für die Unternehmen vorzubereiten sowie die Hilfe beim Auf- und Abbau und das Einräumen der Klassenzimmer nach der Messe. Weiter so!

Fächerverbindender Unterricht Klasse 5 „Höhlenmalerei“

In Geschichte und Kunst lernte die 5. Klasse viel über die Urmenschen und prähistorische Höhlenmalerei kennen. Höhepunkt dieses fächerverbindenden Unterrichtes war die eigene Aktion in der „Kunstraumhöhle“. Bei spirituellen Klängen stellten die Schüler Farben aus Naturmaterialien her und malten mit selbstgebastelten Pinseln ihre Tiere auf das der Höhlenwand nachempfundene Papier. Dabei entstanden tolle Kunstwerke.

Am 07.03. 2023 besuchten die beiden Klassen der Klassenstufe 9 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Sächsischen Landtag.

Auf dem Programm standen eine Führung und ein Treffen mit zwei Abgeordneten.

13.00 bzw. 14.00 Uhr ging es los. Das Programm dauerte insgesamt 150 Minuten.

Die beiden Klassen machten sich mit der Architektur des Neubaus des Sächsischen Landtags vertraut, besichtigten die Lobby und den Plenarsaal.

Beide Gruppen versuchten sich als Abgeordnete dreier Fraktionen und diskutierten im Plenarsaal über einen Gesetzentwurf zur Video-Überwachung an Schulen. Dieser wurde schließlich abgelehnt.
Im zweiten Teil des Programmes stand ein Treffen mit zwei Abgeordneten des Sächsischen Landtages auf der Tagesordnung. Gekommen waren Ines Kummer vom Bündnis Grüne und André Barth von der AfD. Die Schüler konnten Fragen zu aktuellen politischen Problemen stellen.

Die sich entwickelnden Diskussionen waren sehr interessant, teilweise kontrovers aber trotzdem sachlich. Gegen 15.30 bis 16.30Uhr verließen die beiden Klassen den Landtag mit vielen neuen Eindrücken und Denkimpulsen.

„Hurra – zwei Tage keine Schule“

…….. dachten sich die beiden 6.Klassen, als sie hörten, dass am 30.u. 31.1.2023 fächerverbindender Unterricht stattfinden wird.

In Gruppenarbeit sollte in zwei Tagen eine Wandzeitung zur größten Ausdehnung des Römischen Reiches und das Leben damals gestaltet werden. Vorbereitet wurde dieses Projekt in den Fächern Geschichte, Geografie, Kunsterziehung und „Lernen lernen“.

Die „ganz andere Schule“ machte allen wirklich viel Spaß. Sie zeigte, wieviel man doch gemeinsam schaffen kann. Auch wenn es oft viel Kraft kostete, sich zu einigen.

Voller Stolz präsentierten die Gruppen am Ende ihre gelungenen Wandzeitungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam mit der Friedrich Ebert Stiftung führten die Schüler des Gemeinschaftskundekurses Klasse 10 ein dreitägiges Kommunalprojekt durch.

Am ersten Tag standen Aufgaben, Funktionsweise einer Kommune im Mittelpunkt. Die Schüler informierten sich weiterhin über die Arbeitsweise von Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung.

Am zweiten Tag bildeten die Schüller einzelne Fraktionen und formulierten dann gemeinsam mit drei Gemeinderäten der Gemeinde Kreischa Anfragen und Anträge mit Verbesserungsvorschlägen zum kommunalen Leben. Diese wurden dann beim Bürgermeister eingereicht.

Am Tag 3 fand dann die Jugendgemeinderatsitzung im Vereinshaus von Kreischa stat. Diese wurde von Bürgermeister Frank Schöning geleitet. Herr Schöning hatte alle Anträge von der Verwaltung bearbeiten lassen und führte die Diskussion.

Im Gegensatz zu früheren Kommunalprojekten bei denen über Wellness-Center, Diskos, Klubhäuser und Sportanlagen abgestimmt wurde, standen dieses Mal andere Themen im Mittelpunkt.

Es wurde diskutiert und abgestimmt, ob Gewerbesteuer in Kreischa gesenkt werden soll. Wichtig waren weiterhin Anträge über das Anlegen eines Fahrradweges, die bessere Anbindung der Gemeinde Maxen an den ÖPNV sowie die bessere Beräumung der Straßen von Schnee.
Sehr lange wurde über zwei Anträge für die OS Kreischa diskutiert. In einem Antrag wurde die Verbesserung der technischen Ausrüstung der Schule diskutiert. In einem weiteren Antrag wurde die Schaffung einer Hausmeisterstelle eingefordert, um schnell Mängel und Reparaturen in der Schule durchführen zu können. Dieser Antrag wurde heiß diskutiert und erhielt in der Abstimmung eine große Mehrheit. Er wurde als Auftrag an den Bürgermeister weitergegeben.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Gemeinderäten und unserem Bürgermeister Herr Schöning.

Skilager der siebten Klassen

 

Vom 07. bis zum 14. Januar war es nun endlich wieder möglich, ein Skilager für unsere siebten Klassen durchzuführen. 49 Schüler, 3 Lehrkräfte und 4 Väter reisten gemeinsam mit dem Bus nach Schönfeld im österreichischen Bundesland Salzburg.

Spaß auf dem Hang
 

Dort bezogen wir ein geräumiges Jugendhotel direkt am Skihang. Somit war es uns möglich, die Tage intensiv für das Erlernen der Künste des Skifahrens zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei verschieden Gruppen eingeteilt (Anfänger – Fortgeschrittene - Profis) und von jeweils 2 erwachsenen Skifahrern betreut. Am Donnerstag fanden dann die Bewertungsläufe statt, bei denen der Parallelschwung, die Abfahrtshocke und der Stoppschwung zensiert wurden. Am Mittwoch und am Freitag hatten wir Gelegenheit, mit einem Shuttlebus in ein anderes Skigebiet zu fahren, in dem wir die schöne verschneite Alpenwelt vom 2340 Meter hohen Speiereck aus genießen durften.

Auszeichnung für gute Skikünste
 

Am Samstagabend kehrten dann alle wohlbehalten von der Reise zurück mit der Überzeugung, mit ihren Klassenkameraden eine anstrengende, aber schöne Skiwoche verbracht zu haben.

Am Vormittag des 14.12. herrschte reges Treiben in unserer Schule. Die Vorbereitungen unseres Weihnachtsmarktes standen an. Dabei wurde mit Unterstützung der Eltern gekocht, Leckereien hergestellt und verpackt, Weihnachtsdeko gebastelt sowie der Markt aufgebaut.

Die Vorbereitungen:


Viele fleißige Helfer:

Am Nachmittag öffnete endlich unser Weihnachtsmarkt vor der Schule. Die zahlreichen Besucher konnten sich an vielen selbst erstellten Sachen der Schüler erfreuen. Von tollen Basteleien über Plätzchen, Waffeln, Bratwurst und Glühwein bis hin zu Soljanka wurde einiges geboten. Die Schüler verkauften mit Freude ihre schönen Werke und waren dabei sehr erfolgreich. Unsere Musiker sorgten vor allem mit Ihren Blasinstrumenten für eine weihnachtliche Stimmung. Sogar der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen und stattete uns einen Besuch ab.

Markteindrücke und musikalische Begleitung:


VIELEN DANK

… den fleißigen Eltern, Lehrern und Schülern sowie allen anderen Helfern für Ihr Engagement und die Unterstützung bei der Durchführung des Weihnachtsmarktes.






Am Montag, dem 10.10.22 nahmen 32 Unternehmen aus der Region an unserer Berufsmesse teil - auf diesem Weg ein besonderer Dank.
Nicht nur das interviewen der Firmen als SpeedDating in 3 Runden wurde von unseren Jugendlichen absolviert, auch ein Einstellungstest der 9. Klassen stand im Plan.

Die sehr interessanten Stände der unterschiedlichsten Berufsrichtungen konnten sich über regen Besuch freuen - in vielen Angeboten konnte Geschicklichkeit und Wissen getestet werden.
Unsere Schüler und Schülerinnen wurden von den Unternehmern und dem Standpersonal als sehr wissbegierig und höflich ausgezeichnet - unsere Lotsen als hilfsbereit und zuvorkommend gelobt.

Das neuestes Angebot für unsere Besucher und Unternehmen - die "ESSBAR" der 10. Klassen - wurde gut genutzt und brachte ein paar Euro für die Abschlussfahrt ein.

Auch Herr Dr. Hensel, der Vorsitzende des Schulfördervereins war vor Ort.


Nun ist nach der Messe vor der Messe, welche am 04.04.2023 stattfindet. Dazu suche ich nun noch Bäcker/Konditoren, Maler, Büro, Klempner, vielleicht eine Visagistin/Friseurin und mein Wunsch wären auch die Industriekletterer, welche sich an unserer Turnhalle "austoben" könnten. Einige Adressen, welche ich gesammelt habe, werde ich anschreiben. Vielleicht haben Sie als Leser oder Firma die ein oder andere Empfehlung, es würde mich freuen.

Praxisberaterin der OS-Kreischa Annette Weirauch

Unsere Klassenfahrt nach Sebnitz
Im September sind wir mit Herrn Sobe, Herrn Hunger und Frau Oehme für vier Tage ins Kinder- und Erholungszentrum Kiez "An der Grenzbaude" in Sebnitz gefahren.
Mit dem Zug ging es über Bad Schandau nach Sebnitz. Gleich am Nachmittag machten wir eine Stadtrallye und lernten die Besonderheiten des Städtchens Sebnitz kennen: u.a. hat es eine Kunstblumenmanufaktur, ein Afrika-Haus und ein Haus, dass über und über mit witzigen Figuren bemalt ist.

Am nächsten Tag ging es mit dem Förster ab in den Wald, erst lernten wir wie man einen Kompass benutzt und dann gingen wir damit auf Schatzsuche. Zum Glück hat uns Herr Sobe dabei tatkräftig unterstützt. Der Regen störte uns wenig, es war einfach zu spannend, nach etwa einer Stunde Orientierung im Wald hatten wir die Schatztruhe gefunden.

Außerdem haben wir winzig kleine Frösche beobachten können.

Nachmittags ging es dann zum Kegeln und abends gab es sogar einen "Just-Dance"-Kurs im Kiez, da wir haben noch nicht so richtig ins Schwitze gekommen sind, haben wir den Kurs sogar zweimal belegt.

Am Donnerstag wurden unsere Orientierungskünste nochmal gefordert, jetzt gings vom Analogen ins Digitale und wir haben eine Schnipseljagd mit modernen GPS-Geräten durchgeführt. Und am Nachmittag fuhren wir ins nahegelegene Neustadt und spielten und entspannten in der Badelandschaft des Mariba Neustadt.
Viel zu früh war unsere Klassenfahrt zu Ende, die Unterkunft war einfach, aber zweckmäßig, das Programm sehr abwechslungsreich und das Essen war auch richtig gut. Wir hatten eine Menge Spaß.

Am Freitag packten wir unsere Sachen und besuchten dann noch auf dem Rückweg das Nationalparkhaus in Bad Schandau, mit der Fähre ging es dann zurück zum Bahnhof.

Kennenlerntage

Nicht Mathe, Deutsch oder Englisch, sondern Kennenlernen stand die ersten drei Schultage auf dem Stundenplan der neuen Fünftklässler der Oberschule Kreischa. Mit Hilfe von kleinen Spielen kamen sich die Schüler schnell näher. Schulhausrallye und ein Rundgang durch Kreischa halfen, sich in der neuen Umgebung rasch zurechtzufinden. Gemeinsam wurde das Klassenzimmer mit Steckbriefen und Handabdrücken bunt ausgestaltet.


Zum Abschluss wanderten beide 5. Klassen auf unseren Hausberg - den Wilisch.


Viele Schüler knüpften schnell erste Freundschaften und legten damit die Basis für eine gute Klassengemeinschaft sowie ein gutes Lernklima.



Wir heißen euch recht herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft und wünschen viel Spaß sowie Erfolg beim Lernen.


Schulleiter: Herr Schäfer - (DE/EN)

Stellvertreter: Herr Bischof - Klassenlehrer 9a - (MA/TC/WTH)

Frau Albinus Klassenlehrerin 6b - (SP/DE)

Herr Brückner - (SP/WTH)

Frau Calsow - Klassenlehrerin 7a - (BIO/WTH)

Herr Degenkolb – Klassenlehrer 5a – (De, Ge, GK)

Frau Eckert  - (ETH/GE)

Frau Frank - (MU)

Frau Görner (Ma, Geo, WTH)

Frau Hentzschel - Klassenlehrerin 8b - (EN/RU)

Frau Jaenicke-Rößler - Klassenlehrerin 10a - (MA/PH/INFO)

Frau Kutzleb - (PH, PV)

Frau Linke – Klassenlehrerin 9b (DE/EN)

Frau Münch - Beratungslehrerin - (GE/RU)

Frau Oehme Klassenlehrerin 6a - (ETH/EN/FRZ)

Frau Paulick - (WTH/TC)

Frau Pölitz - Klassenlehrerin 10b - (MA)

Frau Richter – Klassenlehrerin 5b (Ku, De)

Herr Ruddat - Klassenlehrer 7b - (GE/GEO)

Herr Sobe - (MA/GEO)

Frau Kühn - (CHE/Bio)

Herr Wittiber - Klassenlehrer 8a - (DE/ kath.Reli)

Herr Mende – (ev. Reli)

Frau Weirauch - Praxisberaterin