GRATULATION: Oberschüler sind nun Feuerwehrleute

Im Rahmen unseres Ganztagsunterrichts ließen sich seit diesem Schuljahr 14 Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen zu Feuerwehrmann bzw. – frau ausbilden. Innerhalb von 70 Stunden hat der Kreischaer Gemeindewehrleiter Herr Stefan Mix die Schüler nach den Richtlinien der Truppmann-Ausbildung in das Handwerk der Feuerwehr eingeführt. Dabei erlernten die Schüler viel Wissen und wuchsen zu einer richtigen Feuerwehreinheit zusammen. Sie waren sehr interessiert und diszipliniert bei der Sache.

Die Ausbildung kam nun im Juni zu ihrem Höhepunkt. Es galt für die Schüler ihr Wissen in einer Prüfung theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen. Dabei zeigten sie, dass sie sowohl in Erster Hilfe als auch in Gerätekunde, Knotenbinden sowie dem Aufbau von Feuerwehrleitern fit sind. Alle Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Eine Schülerin konnte sogar mit Note 1 glänzen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach der praktischen Prüfung am 24. Juni 2023 zeigten die Schüler stolz ihren Eltern, Lehrern und Vizebürgermeister Tilo Oertel ein paar erlernte Fertigkeiten der Feuerwehr. Ein Großteil der Jugendlichen möchte nun das Erlernte in ihrem Heimatort vertiefen. Deshalb hatte Herr Mix auch die Leiter der benachbarten Feuerwehren eingeladen. So konnten erste Kontakte geknüpft werden.

Im kommenden Schuljahr wird die Oberschule Kreischa mit der Feuerwehr Kreischa zwei Ganztagsangebote verwirklichen. Die bereits ausgebildeten Schüler möchten in einem Fortgeschrittenen Kurs das Gelernte in Klasse 10 vertiefen. Einen neuen GTA-Kurs wird Herr Mix für die zukünftige neunte Klassenstufe anbieten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Ausbildung unserer Schüler bei Herrn Stefan Mix. Sie haben viel Interesse geweckt, Wissen vermittelt und Spaß am Engagement in der Feuerwehr bewirkt. Dank gilt ebenso der Gemeinde- und Landkreisverwaltung für die Unterstützung und dem sächsischen Kultusministerium.

Natürlich bedanken wir uns auch bei den ausgebildeten Schülern bzw. nun neuen Feuerwehrleuten. Eurer Engagement und eure Disziplin sind äußerst lobenswert. Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so!