Am 29.06.20 besuchten unsere 9. Klassen das Edelstahlwerk der BHG in Freital. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Stahlwerks, des Walzwerks und der Ausbildungswerkstatt.

Unsere beiden 9. Klassen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, die sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben absolvieren mussten. Neben den Besichtigungen konnten die Schülerinnen und Schüler beim Double Play (Basketball) ihr Können unter Beweis stellen und wurden von der AOK in Sachen Azubiknigge aufgeklärt. Das Besondere war, dass die Schülerinnen und Schüler von den Auszubildenden der BHG betreut wurden und so eine lockere und angenehme Atmosphäre geschaffen wurde. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung und Hot Dogs für alle Teilnehmer.

Die BHG Edelstahl Freital bietet Ausbildungsplätze in folgenden 10 Berufen an: Verfahrenstechnologe Metall-, Maschinen- und Anlagenführer, Industriekaufmann, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Werkstoffprüfer, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Groß- und Außenhandel und Industriemechaniker.