Am 07.03. 2023 besuchten die beiden Klassen der Klassenstufe 9 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Sächsischen Landtag.

Auf dem Programm standen eine Führung und ein Treffen mit zwei Abgeordneten.

13.00 bzw. 14.00 Uhr ging es los. Das Programm dauerte insgesamt 150 Minuten.

Die beiden Klassen machten sich mit der Architektur des Neubaus des Sächsischen Landtags vertraut, besichtigten die Lobby und den Plenarsaal.

Beide Gruppen versuchten sich als Abgeordnete dreier Fraktionen und diskutierten im Plenarsaal über einen Gesetzentwurf zur Video-Überwachung an Schulen. Dieser wurde schließlich abgelehnt.
Im zweiten Teil des Programmes stand ein Treffen mit zwei Abgeordneten des Sächsischen Landtages auf der Tagesordnung. Gekommen waren Ines Kummer vom Bündnis Grüne und André Barth von der AfD. Die Schüler konnten Fragen zu aktuellen politischen Problemen stellen.

Die sich entwickelnden Diskussionen waren sehr interessant, teilweise kontrovers aber trotzdem sachlich. Gegen 15.30 bis 16.30Uhr verließen die beiden Klassen den Landtag mit vielen neuen Eindrücken und Denkimpulsen.