Unsere Klassenfahrt nach Sebnitz
Im September sind wir mit Herrn Sobe, Herrn Hunger und Frau Oehme für vier Tage ins Kinder- und Erholungszentrum Kiez "An der Grenzbaude" in Sebnitz gefahren.
Mit dem Zug ging es über Bad Schandau nach Sebnitz. Gleich am Nachmittag machten wir eine Stadtrallye und lernten die Besonderheiten des Städtchens Sebnitz kennen: u.a. hat es eine Kunstblumenmanufaktur, ein Afrika-Haus und ein Haus, dass über und über mit witzigen Figuren bemalt ist.

Am nächsten Tag ging es mit dem Förster ab in den Wald, erst lernten wir wie man einen Kompass benutzt und dann gingen wir damit auf Schatzsuche. Zum Glück hat uns Herr Sobe dabei tatkräftig unterstützt. Der Regen störte uns wenig, es war einfach zu spannend, nach etwa einer Stunde Orientierung im Wald hatten wir die Schatztruhe gefunden.

Außerdem haben wir winzig kleine Frösche beobachten können.

Nachmittags ging es dann zum Kegeln und abends gab es sogar einen "Just-Dance"-Kurs im Kiez, da wir haben noch nicht so richtig ins Schwitze gekommen sind, haben wir den Kurs sogar zweimal belegt.

Am Donnerstag wurden unsere Orientierungskünste nochmal gefordert, jetzt gings vom Analogen ins Digitale und wir haben eine Schnipseljagd mit modernen GPS-Geräten durchgeführt. Und am Nachmittag fuhren wir ins nahegelegene Neustadt und spielten und entspannten in der Badelandschaft des Mariba Neustadt.
Viel zu früh war unsere Klassenfahrt zu Ende, die Unterkunft war einfach, aber zweckmäßig, das Programm sehr abwechslungsreich und das Essen war auch richtig gut. Wir hatten eine Menge Spaß.

Am Freitag packten wir unsere Sachen und besuchten dann noch auf dem Rückweg das Nationalparkhaus in Bad Schandau, mit der Fähre ging es dann zurück zum Bahnhof.