Weimar Exkursion

 

Weimar Exkursion

Wie auch jedes Jahr sind die 10. Klassen der Oberschule Kreischa nach Weimar, in die Stadt der Dichter und Denker, und zur Gedenkstätte Buchenwald, das damalige Konzentrationslager, gefahren. Am 01.11.2016 um 6.00 Uhr fuhr der Bus in Kreischa an der Haltestelle am Mühlgraben los. Wie fuhren zweieinhalb Stunden bis nach Weimar. Die Aufregung war groß. Endlich angekommen, sind wir zur Stadtführung gelaufen, wo wir noch 15 Minuten warten mussten, da diese erst gegen 9.00 Uhr begann. Wir wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle erfuhren viel Wissenswertes über die Dichter und deren Leben in Weimar. Am Goethehaus angekommen verabschiedeten wir die beiden Stadtführer mit einem herzlichen Dankeschön. Auf ging es ins Goethehaus, wo wir Audioguides bekamen und alle selbständig die Ausstellung durchlaufen sollten. Nach diesem Besuch hatten wir rund zwei Stunden Freizeit, in der manche das Schillerhaus besuchten oder sich weiterhin die Stadt ansahen. 13:30 Uhr trafen sich alle wieder am Treffpunkt, um weiter mit dem Bus zur Gedenkstätte Buchenwald zu fahren.  Schon die Fahrt auf der extra gebauten Straße für das Konzentrationslager war gedankenreich. Im KZ angekommen schauten wir einen Film, der uns schon alle sehr  emotional getroffen hatte. Es ging darum, wie es früher im Lager ablief und was da alles schreckliches passierte. Zeitzeugen in diesem Film erläuterten die Taten der SS und wie der Tagesablauf war. Im Anschluss wurden wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Besichtigung zu beginnen. Die Gruppenführer von der Gedenkstätte taten dies freiwillig. Wir wurden durch das Lager geführt, wo uns alles darüber erzählt wurde, was wo warum grausames passierte. Alle Fragen, die wir stellten, wurden sorgfältig beantwortet. Je mehr wir erfuhren, desto bedrückter wurde die Stimmung. Dieser Ausflug war für alle eine sehr informative und beeindruckende Besichtigung. Gegen 16.00Uhr ging es zurück zum Bus, um die Heimfahrt anzutreten. 19:00 Uhr kamen wir wieder in Kreischa an. Alle Schüler haben an diesem Tag sehr viel erfahren und konnten sich neue Eindrücke verschaffen. Wir werden diesen Tag nicht vergessen und in unseren Erinnerungen behalten. 

Danilo Schnabel Klasse 10a

Stadtführung

Schlossmuseum

Goethe und Schiller

Besichtigung Buchenwald