Besuch im Berufsinformationszentrum Pirna (BIZ)

Am 11. Mai waren die 9. Klassen im BIZ in Pirna. Zu Beginn wurden wir in einen Präsentationsraum hereingebeten. Dort besprach Frau May, die schon mal in unserer Klasse war, mit uns die Bewerbungstermine für die verschiedenen Berufsfelder und zeigte uns einige Websites, u.a. www.berufe-planet.de. Mit diesen Websites sollten wir in einem Computerkabinett einen Bogen ausfüllen und zwei Arbeitsaufträge bearbeiten. Der erste Arbeitsauftrag enthielt ein Besuch der Internetseite www.planet-berufe.de, wo wir testen konnten, welcher Beruf uns liegen könnte bzw. interessiert. Dabei wurden wir nach den persönlichen Interessen, nach Stärken und Schwächen und nach den schulischen Leistungen in den Hauptfächern gefragt. Bei den Stärken konnte man vorher einen Test machen, wie gut man z.B. in Selbstständigkeit oder wie hoch das mathematische Verständnis ist. Bei meinem Versuch kam für mich überraschenderweise heraus, dass mich die Tätigkeit des Bekleidungsassistenten oder des Brunnenbauers interessiert. Bei der Klasse gab es auch viele Überraschungen und Interessen kamen zutage, die wir nie vermutet hätten. Beim zweiten Arbeitsauftrag sollte man auf einer anderen Website Informationen zu seinem Ergebnis (den Beruf) suchen und einige Fragen beantworten, z.B. die Dauer der Ausbildung. Ich persönlich fand den Tag sehr interessant und auch die anderen Schüler wirkten interessiert.

 

Elias Schubert 9b