Museumstag Klasse 6

Museumstag der Klassen 6a/b

 

Am Mittwoch, dem 15.04.2015, fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a/b der
Oberschule Kreischa anlässlich des jährlich stattfindenden Museumstages mit einem Sonderbus
ins Freitaler Bergwerkmuseum auf Schloss Burgk. Dort angekommen wurden wir in drei
Gruppen eingeteilt und erkundeten abwechselnd mit Herrn Thronicker, Frau Hentzschel
und Herrn Wittiber die tiefen, feuchten, dunklen Schächte eines Bergwerkstollens, wobei
bei dem ein oder anderen von uns der vorgeschriebene Helm durchaus vom Vorteil war.
Beim Herausgehen waren wir dann doch wieder erleichtert, nach einer schier endlos
erscheinenden Treppe das Tageslicht wieder zu erblicken, wobei Herr Wittiber sich
besonders darüber freute, wieder aufrecht stehen zu dürfen. Außerdem konnten
wir in der Ausstellung zahlreiche, verschiedene Objekte bestaunen und auch
viel Wissenswertes zur Freitaler Bergwerksgeschichte erfahren. Petrus hatte uns
an diesem Tag einen außergewöhnlich sonnigen Tag beschert, sodass wir uns
auch ein leckeres Eis kaufen und ausgiebig auf dem sehr abwechslungsreich
gestalteten Spielplatz austoben durften.

                                                                                                                              
Franziska Schöning,6a / Hr. Wittiber