Demokatie stärken – zwei Projekttage Klasse 9b

Demokatie stärken – zwei Projekttage Klasse 9b

Am 22. und 23. September hatte unsere Klasse 9b einen Projekt über Demokratie gemeinsam mit dem NDC (Netzwerk für Zivilcourage) und dem SAEK (Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle). Dieses Projekt zeigte uns, was es heißt Meinung und Interessen auch von anderen Menschen zu tolerieren und zu akzeptieren. Am ersten der beiden Tage waren wir in der Schule und zwei Vertreterinnen des NDC bearbeiteten mit uns verschiedene Themen zum Thema Demokratie, was man besser machen könnte, was gut ist und was es heißt, andere zu akzeptieren - egal wie sie sind.

Am darauf folgenden Tag waren wir beim SAEK in Dresden und sprachen über verschiedene Themen der Demokratie ausführlicher, indem wir uns selbst einmal Gedanken zu verschiedenen Schlagwörtern machen sollten. Wir versuchten zu unseren Themen erklärende Sätze zu finden oder versuchten durch einen provokanten Satz Aufmerksamkeit zu erzeugen. Am Nachmittag haben wir über unser Wahlthema ein Plakat gemacht und mit verschiedenen Grafikprogrammen versucht, wir unsere Ideen in die Tat umzusetzen.

Viviane Arany 9b